Bericht zur MV und zum Herbstanlass 2023

Unterwegs mit der SBB

Von Major Werner Reiser

 

Wie an der letzten Mitgliederversammlung von 17. März 2023 beschlossen, fand der Herbstanlass in Olten statt.

Nach dem Eintreffen um 10.00 Uhr am Bahnhof Olten gab es für die 19 Teilnehmer Kaffee und Gipfeli im Bahnhofbuffet. Die Zeit wurde bereits für einen regen Austausch genutzt und nach einer kurzen Ansprache vom Präsidenten Adrian Zurmühle haben wir uns um 10.30 Uhr zu Fuss zur nahen Betriebszentrale der SBB auf den Weg begeben.

Dort wurden wir von Herrn Sanz, Leiter Security Office / Fachspezialist SZL der SBB sehr herzlich empfangen. Nach einer kurzen Einführung in die Betriebsorganisation der SBB mit den verschieden Betriebszentralen in der gesamten Schweiz wurde die Zeit bereits für sehr fachkundige Fragen genutzt. Anschliessen wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt.

Die eine Gruppe konnte die Betriebszentrale mit den verschiedenen Überwachungssystemen die in verschiedene Einsatzgruppen eingeteilt waren besichtigen. Beindruckend waren die Notstrom Aggregate im Keller die bei einem allfälligen Black Out oder kürzeren Stromausfällen, einen sicheren Betrieb der SBB-Strecken sicherstellt.

Die zweite Gruppe wurde in der Problematik der Streckensicherung und Signalisation eingewiesen. Hier wurde allen die hohe Komplexität des gesamten SBB-Streckennetzes mehr als bewusst. Was passiert, wenn ein Zug ausfällt, wie werden die Züge umgeleitet, wie werden die Anschlüsse geplant, wie werden die Passagiere auf den Bahnhöfen und im Zug informiert. Zu schnell verging die Zeit…

Mit vielen neuen Eindrücken und einem gewissen Staunen über das komplexeste Bahnsystem der Welt haben wir uns von Herrn Sanz verabschiedet. Jeder von uns wird sich bei den nächsten Bahnfahrten oder mit dem Postauto an diesen Tag erinnern und die Komplexität und die Flexibilität der SBB schätzen.

Um 12.15 Uhr warteten ein Min Bus und zwei Taxi auf uns. Eine interessante Fahr durch Olten hinauf zum Restaurant Säli- Schlössli war uns garantiert. Angekommen konnten wir bei bestem Wetter die schöne Aussicht über das gesamte Mittelland geniessen. Ein herrlicher Ausblick an einem sehr speziellen Ort.

Der Präsident Adrian Zurmühle hat alle Teilnehmer offiziell begrüsst und alle ehemaligen UNO-Militärbeobachter ermutigt ein Foto mit einer der mitgebrachten UNO-Kopfbedeckungen die im Einsatz auch getragen wurden zu machen. Obwohl alle etwas in die Jahre gekommen sind, haben sich alle noch sehr gut mit den vertrauten Kopfbedeckungen zurechtgefunden und so sind schöne Fotos entstanden.

Nach dem Apero konnten wir uns im schönen Aussenbereich des Restaurants köstlich Verpflegen und uns über alte Tage im Einsatz oder andere Treffen sehr intensiv unterhalten. Auch hier war die Zeit schnell vergangen und wir haben uns um 14.45 Uhr zu Fuss auf den Weg nach Olten gemacht. Das Tempo der einzelnen Teilnehmer war doch recht unterschiedlich, so dass sich einzelne Gruppen auf dem Fussmarsch gebildet haben.

Zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken haben wir uns dann in Olten wieder in den Zug gesetzt und die Heimreise angetreten.