UNMOT

United Nations Mission of Observers in Tajikistan

 

Eckwerte

Standort der Mission: Tadschikistan

Dauer der Mission: 1994-2000

Schweizer Beteiligung: 1995-1999

Schweizer Kontingent: 2-4 Offiziere, 2 Ärzte, 1 Krankenschwester

 

Organisation

Die UNMOT hatte während der Dauer der Mission einen wechselnden Bestand von Militärbeobachtern. Anfangs hatte der Sicherheitsrat ein Kontingent von 45 Offizieren bewilligt, das bis 1996 auch grösstenteils ausgeschöpft wurde. Im Zusammenhang mit verschiedenen Geiselnahmen und der erschwerten Sicherheitslage wurden danach allerdings ausscheidende Beobachter nicht mehr ersetzt, so dass der Bestand bis Mitte 1997 auf etwa 20 Militärbeobachter sank. Ab Juli 1997 wurde der Bestand sukzessive wieder erhöht, und von den im September 1997 bewilligten 120 Offizieren wurden 81 bis Juni 1998 in die Einsatzregion entsandt.

Entsprechend dem wechselnden Mannschaftsbestand war auch die Präsenz im Land Änderungen unterworfen: Neben dem Hauptquartier in Dushanbe waren Teamsites in Kurgan-Tyube, Pyanj und Garm vorgesehen, weiter aber zum Beispiel auch in Tavildara oder Khorog. Dazu kamen später auch Vanj, Kalai-Khumb und Khojand. Ende 1996 schrumpfte die Präsenz auf drei Aussenstandorte in Khojand, Garm und Khorog, welche im Februar 1997 bis auf Khojand ebenfalls geschlossen wurden. Erst im August 1997 wurden die Teamsites wieder aufgebaut.

Eindrücke aus der Mission

Typischer Einsatz (PDF)