Bericht zur MV und zum Herbstanlass 2020

Auf Grund der Corona Pandemie musste die geplante Mitgliederversammlung im März in Bern abgesagt werden. Nachdem sich die Situation im Verlauf des Sommers etwas beruhigte, beschloss der Vorstand am Herbstanlass festzuhalten und am selben Datum auch die Mitgliederversammlung nachzuholen. Wir beschlossen, den Weinberg unseres Mitgliedes Urs Freiburghaus zu besuchen und dies mit einer Stadtführung in Solothurn zu verbinden.

Am 10. Oktober trafen sich 16 Mitglieder und 4 Begleitpersonen im Restaurant Solheure in Solothurn. Wir genossen einen ausgezeichneten Aperitif bevor wir uns in einem Nebenraum zur Versammlung einfanden, rechtzeitig zum Ende der Traktandenliste wurde uns in einem separaten Raum ein feines Mittagessen serviert.

Nach Dessert und Kaffee erwartete uns vor dem Restaurant Frau von Gunten vom Tourismusbüro zur Stadtführung. Zum Thema «Die magische Zahl 11» führte sie uns in einer Stunde durch das Zentrum der Altstadt an verschiedene historische Plätze und erzählte uns allerlei Interessantes über die Geschichte von Solothurn und insbesondere der Bedeutung der Zahl 11 für die Stadt.

In Solothurn gibt es zum Beispiel 11 Museen, Brunnen, Kapellen und Kirchen und eine Uhr mit einem Zifferblatt, das nur 11 Stunden zeigt. Auch in der St. Ursen-Kathedrale kommt die 11 vor: Der Glockenturm misst 6 x 11 Meter, 11 Glocken hängen im Turm, 11 Altäre schmücken die Kathedrale, die Betstühle sind in 11er Reihen angeordnet und die Bauzeit dauerte 11 Jahre!

Nach der unterhaltsamen Führung sind wir mit dem Bipperlisi nach Feldbrunnen gefahren und von da zu Fuss zum Rebgut «Le Patron» gelaufen. Das Ziel war von Weitem zu sehen da Urs beim Rebberg die UNO Fahne gehisst hatte.

Maya und Urs Freiburghaus haben uns mit ihrem köstlichen Weiss- und Rotwein erwartet und dazu selbstgebackenen Speckzopf serviert. Urs hat uns dann die Geschichte seines Rebberges erzählt, vom Bau 2016, über die Pflege der Reben, die Ernte und das Keltern des Weines. Er hat ca. 500 Rebstöcke der Sorte Solaris (weiss) und ca. 500 Rebstöcke der Sorte Divico (rot). Im März 20 konnte Urs seine Ernte 2019 beim Kelterer in Hornussen abholen: 280 Flaschen Weisswein und 100 Flaschen Rotwein mit sehr guter Qualität.

Wir danken an dieser Stelle Maya und Urs Freiburghaus ganz herzlich für die interessanten Ausführungen und die ausgezeichnete Bewirtung.

B. Haenni

Von Geld und Geist, resp. Budget und Wein(berg)