Bericht über den Herbstanlass 2017

Die Bekämpfung des Terrorismus in der Schweiz: Bilanz, Perspektiven und Herausforderungen

Der diesjährige Anlass führte uns wieder einmal in das Restaurant Sternen in Muri bei Bern. Unser Mitglied Brigitte Rindlisbacher hatte uns die Staatsanwältin des Bundes und Verantwortliche für Terrorismus als Referentin vermittelt.

18 ehemalige Militärbeobachter und 3 Angehörige haben sich kurz vor Mittag im Sternen zu einem Apéro getroffen. Nach einem ausgezeichneten Mittagessen und anschliessendem Dessert ist die Referentin beim Kaffee zu uns gestossen. Nach Behebung eines technischen Problems mit ihrer Präsentation, konnte es losgehen.

Die Referentin hat uns detailliert ihre Arbeit und die Zuständigkeiten in der Bundesanwaltschaft erklärt. Sie hat mit Hilfe von Kriminalfällen, die uns zum Teil aus der Presse bekannt sind, die Abläufe und Vorgehensweise der Bundespolizei geschildert. Aus ihren Ausführungen ging auch hervor, dass unsere Gesetze und deren Umsetzung nicht immer ausreichen um gegen die Mitglieder des organisierten Verbrechens und den internationalen Terrorismus vorzugehen.

Probleme bei der Verfolgung von internationalen Fällen, können bei der Zusammenarbeit der Polizeikorps verschiedener Länder, der dazu nötigen Rechtshilfegesuche und dem unterschiedlich geregelten Datenschutz entstehen.

Das Referat war sehr interessant und hat bei vielen Zuhörern offene Fragen hinterlassen. Die Referentin war sehr gerne bereit auf diese einzugehen und sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu beantworten.

Nach über einer Stunde haben wir sie mit grossem Applaus verabschiedet. Wir danken ihr sehr für diesen Vortrag und wünschen ihr für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute.

Die meisten Mitglieder haben sich danach verabschiedet, es gab aber einige, die den Anlass bei einem Bier im Restaurant Sternen noch haben ausklingen lassen.

B. Haenni