Bericht über den Herbstanlass 2008

Der diesjährige Anlass führte uns, in die Heimatregion des Referenten, nach Luzern.
Herrn Nationalrat Pius Segmüller hatte sich bereit erklärt ein Referat zum folgenden
Thema zu halten:

Sicherheit bei verschiedenen Organisationen und unter wechselnden Bedingungen
(Militär, Polizei, Wirtschaft und Schweizergarde)

Auf Empfehlung des Referenten hatte ich im Hotel Continental sowohl zum Essen wie
auch zum anschliessenden Vortrag einen Raum reserviert.

16 ehemalige Militärbeobachter und 4 Begleitpersonen trafen sich ab 1100 Uhr zum Apéro
und anschliessendem gemeinsamen Mittagessen. Pius Segmüller hat uns bereits beim
Mittagessen Gesellschaft geleistet und als weiteren Gast durften wir den Kdt des AZ
SWISSINT Oberst i Gst Fredi Keller begrüssen.

Herr Segmüllers vielseitige Tätigkeiten waren immer mit dem Thema Sicherheit in
Verbindung, sie umfassten u.a. folgende Bereiche:

- Instruktionsoffizier der Rettungstruppen
- Polizeioffizier der Stadt St. Gallen
- Kdt der Schweizergarde
- Kdt der Stadtpolizei Luzern

Er erklärte uns in seinen Ausführungen die Sicherheitsansprüche und Vorkehrungen der
verschiedenen Organisationen und ging auch auf das gewachsene Bedürfnis nach Schutz
und Sicherheit in Wirtschaft und Sport ein. Im Weiteren sprach er auch über die
Sicherheitskosten, die entstehen, um die Ansprüche weltweit tätiger Organisationen und
deren Anlässe, Bsp.: WEF, Euro08 und Fussball WM zu schützen.

Durch die Globalisierung ist Sicherheit nicht mehr länger ein lokales Thema, sondern, es
gibt zunehmend globale Sicherheitsmassnahmen, die von allen eingehalten werden
müssen.

Auch seine aktuelle Beschäftigung hat wieder mit diesem Thema zu tun, er ist
Sicherheitschef des Weltfussballverbandes FIFA.

Wir danken Pius Segmüller für seinen interessanten, vielseitigen Vortrag.

Beat Haenni