Bericht zur MV und zum Herbstanlass 2021

Nebel über Luzern

Mit grosser Vorfreude haben sich 21 Mitglieder und 6 Begleitpersonen am Samstag den 30. Oktober 2021 um 10.00Uhr am Bahnhof in Luzern getroffen. Nach einer herzlichen Begrüssung aller Teilnehmer musste das Programm leider bereits geändert werden. Die Flexibilität aller Teilnehmer wurde schnell beansprucht. Was bei dieser enormen Erfahrung an Krisenmanagement auch kein Problem darstellte.

Der geplante Apéro auf der Fahrt mit der Rolling Home von Luzern auf den Vierwaldstättersee nach Hergiswil konnte leider nicht wie geplant durchgeführt werden.  Starker Nebel in Hergiswil hat eine Fahrt auf dem See verunmöglicht. Die Nachricht wurde uns um 09.00Uhr bei der Anreise im Zug nach Luzern telephonisch übermittelt. Nun war wie gesagt, flexibles Handeln angesagt. Billette organisieren, mit dem Bus vom Hauptbahnhof zum Fussballstadion in Luzern und dann umsteigen auf die S-Bahn in Richtung Hergiswil.

Der Apéro musste auch noch neu organisiert werden. Nun zum Glück waren die Mitarbeiter/innen im Restaurant Glasi Hergiswil schnell bereit uns einen Apéro bei der Ankunft zu offerieren. Bei exzellentem Weisswein aus dem Kanton Luzern konnten wir nun alle auf den Anlass anstossen. Mit etwas Bedauern haben wir die Rolling Home im Hafen von Hergiswil gesehen. Wie schön wäre doch eine Schifffahrt mit diesem speziellen Schiff gewesen…

Nach dem Apéro haben wir uns in zwei Gruppen auf den Rundgang durch die Glasi Hergiswil begeben. Der Rundgang startete mit dem Besuch des Museums, wo uns von Licht und Ton die Geschichte der Glasi auf eindrückliche Weise geschildert wurde. Anschliessend konnten wir auf der Zuschauergalerie den Glasmachern bei der täglichen Arbeit zusehen. Ein Handwerk das faszinierend auf uns wirkte. Danach ging es ins Glas Labyrinth, was einige Mitglieder vor einige Schwierigkeiten stellte. Ein Besuch im Verkaufsladen durfte natürlich nicht fehlen.  Mit vielen neuen Eindrücken haben wir uns dann gegen Mittag zurück ins Restaurant Glasi zum Mittagessen aufgemacht.

Nun hat sich der Nebel über dem See gelüftet und einer Rückfahrt nach Luzern mit der Rolling Home wäre möglich gewesen. Schnell wurde die Option geprüft und ein Start am Hafen um 15.00 Uhr vereinbart.

Das Service Personal wurde informiert, dass wir das Essen doch bitte in schnellen Abfolgen erhalten können, da wir ja noch die 26. ordentliche Mitgliederversammlung abhalten mussten. Gesagt getan, der Service war schnell und speditiv, das Essen war vorzüglich und der Rotwein auch aus den Kanton Luzern hat allen gemundet. Angeregte und ausgelassene Gespräche waren an allen Tischen zu hören.

Um 13.30 Uhr hat dann der Präsident die 26. ordentliche Mitgliederversammlung eröffnet. Es war die ambitiöse Aufgabe des Vorstandes die Versammlung bis 15.00Uhr zu beenden. Die Vorgabe wurde meisterlich eingehalten und eine Punktlandung erreicht! Nun ging es zum Hafen in Hergiswil. Einige Mitglieder haben sich da bereit verabschiedet, da die Schiffsreise ja so nicht geplant war und Sie mit dem Auto nach Hergiswil gefahren sind.

Der Kapitän mit seiner charmanten Ehefrau begrüssten die restlichen Mitglieder auf dem sehr speziellen Schiff. Wir genossen den Weisswein auf - und unter Deck. Die schönen persönlichen Gespräche konnten weitergeführt werden und da kamen doch bei einigen die «gute alte Zeit» im Einsatz wieder zum Vorschein. Alte Geschichten wurden erzählt und mit dem Weisswein zugeprostet und begossen. So vieles war auf und neben dem Schiff zu sehen. Gemütlich sind wir so an den Bergen um den Vierwaldstättersee herumgekurvt und durften die letzte Fahrt der Eigentümer mit der Rolling Home miterleben. Über 30 Jahre waren Sie mit dem Schiff auf dem See unterwegs. Mit sehr viel Wehmut wurden wir gegen 16.15Uhr vom Kapitän und seiner Frau verabschiedet. Tschüss Rolling Home. Hoffentlich sehen wir dich auch nächstes Jahr wieder auf dem See.

Ein schöner Tag ging zu Ende und viele schöne Erinnerungen sind geblieben.

Wir freuen uns auf das nächste Treffen im März 2022!

 

Nebel über Luzern