Bericht über den Herbstanlass vom 3. November 2007

Am Samstag, 3. November 07 um 1430 Uhr trafen wir uns in Zürich in der Kantine des
Fernsehstudios Leutschenbach zum Apéro, der vom Schweizer Fernsehen zur Führung
offeriert wurde.

20 ehemalige Milobs und 16 Angehörige wollten sich die Führung durch die
Fernsehstudios nicht entgehen lassen. Während des Apéro’s tauchten, mit Katja
Stauber und Beatrice Müller, die zwei Tagesschausprecherinnen in der Kantine auf und
dies machte Hoffnung, noch mehr nationale (Cervelat)-Prominenz zu Gesicht zu
bekommen.

Pünktlich um 1515 Uhr starteten wir zu der mit 90 Min veranschlagten Führung, wir
starteten im „Tagesschau" / "10vor10"-Studio. Hier wurde uns u.a. der Transponder erklärt.
Das Gerät erlaubt dem Moderator, während der Aufnahme, in die Kamera zu schauen
und gleichzeitig, für die Zuschauer unsichtbar, den Text abzulesen.
Danach erhielten wir Auskunft über diverse technische Abläufe und Tricks, die bei den
Aufnahmen zum Tragen kommen.

Folgende Studios wurden unter anderen, noch besichtigt: „Gesundheit Sprechstunde“,
„Kassensturz“ und die „Arena“, wo sich einige an vorderster Front fotografieren liessen.
Nach dem Studio der neuen Freitagabend-Sendung „Leben live“ und einem Abstecher
ins „Puls-Studio“, besuchten wir noch die Räume der verschiedenen Sportsendungen.
Zum Abschluss konnten wir, das grosse Studio für Live-Sendungen besichtigen, hier
hatte unmittelbar vorher die Hauptprobe für die Samstagabend-Show „Happy Day“
stattgefunden.

Beim gemeinsamen Nachtessen in der SF-Kantine, liessen wir den gelungenen Anlass
ausklingen. Mit Röbi Koller und DJ Bobo (Auftritt in Happy Day) wurden doch noch zwei
weitere Promis gesichtet.

An dieser Stelle möchte ich Christine Heggli und Torben Schmidt danken. Christine hat
den Anlass vorgespurt, ich musste nur noch die Details planen und Torben hat uns bei
seinem ehemaligen Arbeitgeber willkommen geheissen und die Reservationen vor Ort
gemacht.

Beat Haenni